“MINT” in der Martinus Schule

In der Martinus Schule schaffen wir regelmäßige zusätzliche Angebote im Bereich der MINT-Fächer: Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft und Technik.
Im Mathematikunterricht sorgen offene Aufgabenstellungen für Herausforderungen für alle Kinder. Die Kinder der 4. Klassen nehmen am landesweiten Mathematikwettbewerb und am Käguruwettbewerb teil.
Die Ausstattung der Schule ermöglicht es intensiv mit neuen Medien zu lernen. Eine wöchentliche Unterrichtsstunde arbeiten die Kinder jeder Klasse am PC.
Die Schule verpflichtet sich die naturwissenschaftlich-technischen Bereiche und das Experimentieren im Sachunterricht besonders intensiv zu beachten. Dazu stehen den Klassen vielefältige Materialien zur Verfügung. Außerdem gibt es in jedem Schuljahr ein besonderes Angebot: Pipette (Chemie-Mitmachausstellung der KRETA), Besuch der Phänomania (Essen), eigene Projektwochen, Trick mit der Physik (Physik-Mitmachausstellung der KRETA).

Zirkus

Im Jahr 2013 verwandelte sich die Martinus Schule in einen Zirkus. Gemeinsam mit dem Zirkus Oscani haben wir eine Zirkusprojektwoche durchgeführt. Am Ende standen drei fantastische Zirkusaufführungen in einem wunderschönen Zirkuszelt. Unsere Kinder waren die Akteure. Seiltänzer, Jongleure, Akrobaten, Löwenbändiger, Feuerschlucker und Clown verzauberten das Publikum. Die Aufführungen waren verbunden mit einem Festwochenende mit Tombola, Bewirtung und viel Spaß.
Wir haben die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten genossen. Förderverein, Schulpflegschaft, das Team der Martinus Schule und die Kinder haben Hand in Hand gearbeitet.
Die Begeisterung für dieses Projekt war so groß, dass die Schulkonferenz beschlossen hat, es alle 4 Jahre stattfinden zu lassen. Wir hoffen, dass auch in Zukunft dieses Erlebnis ein unvergessliches für die Kinder der Martinus Schule wird und freuen uns auf das Jahr 2017.

Französisch

Die Martinus Schule hat eine lange Tradition des Französischunterrichts. Unsere Kinder werden von französischen Lehrkräften unterrichtet, die über einen Lehreraustausch jeweils für ein Jahr nach Deutschland kommen. In den 3. und 4. Klassen bieten wir den Unterricht auf freiwilliger Basis mit einer Stunde in der Woche an. Die 1. und 2. Klassen können jeweils für einige Wochen schnuppern. Der Unterricht ist spielerisch angelegt und hat die Ziele, Einblicke in die französische Kultur zu schaffen, Freude am Lernen der Sprache zu wecken und einen kleinen Grundwortschatz zu erarbeiten.

Theater

Immer schon hat es an der Martinus Schule Theateraufführungen gegeben. Klassen oder Gruppen aus dem pädagogischen Nachmittag haben Theaterstücke einstudiert aufgeführt. Im Schuljahr 2014/2015 haben wir an der Martinus Schule mit einer Theaterprojektgruppe begonnen, die von zwei Müttern der Schule initiiert wurde. Ein halbes Jahr lange haben sich ungefähr 50 Kinder mit mehreren Eltern auf zwei verschiedenen Theateraufführungen vorbereitet. Die Aufführungen wurden mit viel Beifall und Blumen belohnt.
Wichtig war allen Beteiligten den Spaß am Theaterspielen zu fördern und zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beizutragen. Die Einsatzfreude der Kinder für ihre Aufführung zu sehen war ein besonderes Erlebnis. Ungeahnte Talente wurden auf der Bühne entdeckt.
Aus diesem Beginn ist in diesem Schuljahr ein Projekt entstanden, das Kinder, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter des offenen Ganztags verbindet.
Auch dieses Projekt wird weiter Bestand an unserer Schule haben.

Wettbewerbe

Unsere Kinder haben Freude daran, sich in Wettbewerben zu messen. Wir bemühen uns darum für alle Interessen geeignete Wettbewerbe anzubieten.
Als schulinterne Wettbewerbe bieten wir den Lesewettbewerb, den Schokocup (Fußballturnier der 3. und 4. Klassen) und die Bundesjugendspiele an. Außerdem nehmen wir jedes Jahr am Malwettbewerb für den Meerbuscher Umweltkalender, an Schwimm- und Tenniswettbewerben, am Meerbuscher Handballturnier der Grundschulen (4. Klassen) am landesweiten Mathematikwettbewerb (4. Klassen) und am Känguruwettbewerb Mathematik teil. In diesem Schuljahr ist außerdem eine schulinterne Spielemeisterschaft geplant.